„Unsere Wirklichkeit und unsere Möglichkeiten reichen immer nur so weit wie unser Glaube.“ (Gerhard Kunze)
Gesundheit ist durch die innere Einstellung, durch den Glauben möglich, sonst würden keine Placebos funktionieren! Ein Placebo ist ein Scheinmedikament, welches keinerlei Wirkstoffe enthält. Doch solange der Patient daran glaubt, dass das Placebo ihm helfen wird, setzt es einen Heilungsprozess in Gang und bewirkt nachweislich körperliche Veränderungen. Die Wirkstoffe sind somit der Glaube und seine realitätsschaffende Macht.
„Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, dass seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, dass er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch.“ (Paulo Coelho)
In Houston (Texas) operierte der Orthopäde Dr. James Bruce Moseley im Zuge eines medizinischen Experiments von 180 Arthrose-Patienten zwei Drittel wirklich, die restlichen Patienten wurden nur einer Scheinoperation unterzogen. Kein Patient wusste etwas von diesem Experiment, alle gingen von echten Operationen aus. Um sicher zu gehen, dass der Arzt den Verlauf des Experiments nicht beeinflussen konnte, wurde erst kurz vor der Narkose durch ein Losverfahren bestimmt, wer wirklich operiert werden sollte und wer nicht. Bei den realen Operationen wurde das kranke Kniegelenk aufgeschnitten, der Abrieb ausgespült und die Knorpel geglättet. Bei den Scheinoperationen wurden lediglich einige oberflächliche Schnitte gemacht, so dass die Patienten nach der OP eine „Operationswunde“ sehen und an eine echte OP glauben konnten.
Nach rund zwei Jahren waren sage und schreibe 90% der Patienten mit der OP zufrieden. Und jetzt kommt der Knaller: Unter den schmerzfreien Patienten waren die scheinoperierten Patienten sogar in der Mehrzahl. Auch hier sehen wir überdeutlich: Es kommt nur auf den Glauben an. Was immer Du wirklich glaubst, wird früher oder später Realität. Daraus folgt: Wenn Du Deinen Glauben änderst, änderst Du Deine Realität.
„Die Dinge erfüllen sich, an die man wirklich glaubt. Der Glaube an etwas macht es geschehen.“ (Frank Lloyd Wright)
Die andere Seite des Placebo-Effekts ist der sogenannte Nocebo-Effekt. Man sagt einem Patienten die Nebenwirkungen eines Medikaments, die frei erfunden sind und der Patient erfährt kurz nach der Einnahme des Medikaments exakt diese Symptome, weil er an sie GLAUBT. Als man Krebspatienten in England eine gewöhnliche Kochsalzlösung gab und ihnen sagte, dass es sich dabei um ein chemotherapeutisches Zellgift handle, verloren 30% der Patienten ihre Haare. Allein ihr Glaube sorgte dafür. Das ist ein sehr eindrückliches Beispiel für die realitätsschaffende Macht innerer Überzeugungen.
In Chinas Hauptstadt Peking gibt es ein Krankenhaus, in dem Operationen rein geistig durchgeführt werden. In einem Video von Gregg Braden sieht man die OP einer Frau, in deren Blase sich ein Tumor gebildet hatte. Die behandelnden Ärzte heilten sie durch das Gefühl in ihren Herzen. Sie stellten sich GLAUBhaft vor, die Frau sei bereits geheilt. Anhand einer Ultraschall-Aufnahme konnte man sehen, wie der Tumor mit der Zeit immer kleiner wurde, bis er vollends weg war. Wichtig ist bei solchen Behandlungen natürlich nicht nur die Glaubensstärke der behandelnden Ärzte, sondern auch der behandelten Person. Erst, wenn Arzt und Patient in Resonanz stehen, können sich ihre Schwingungen verbinden und umso stärker wirken.
„Unsere Überzeugungen haben die Macht, den Gang der Ereignisse im Universum zu beeinflussen, ja Zeit, Raum und Materie sowie die Ereignisse, die sich in Zeit und Raum abspielen, buchstäblich zu unterbrechen und umzulenken.“ (Gregg Braden)
Wunder geschehen immer dann, wenn man an sie glaubt. Wer glaubt, er kann, der kann. Alles, womit wir uns gedanklich und gefühlsmäßig intensiv beschäftigen, wächst in unserer Welt und nimmt zu. Glaubenssätze sind somit das Betriebssystem eines jeden Menschen. Was auch immer wir glauben, es bestimmt unser Leben. Und ebenso ist es bei den Menschen, die glauben, dass Glück oder Pech vorbestimmt oder ihr „Schicksal“ sind. Auch dieser Glaube wird zur Ursache und schafft Tatsachen. Die Vorbestimmung entsteht durch den Glauben an die Vorbestimmung.
„Nur wenn eine Prophezeiung geglaubt wird, das heißt, nur wenn sie als eine in der Zukunft sozusagen bereits eingetretene Tatsache gesehen wird, kann sie konkret auf die Gegenwart einwirken und sich damit selbst erfüllen. (Paul Watzlawick)
Man kann die Wirkung eines starken Glaubens auf vielfache Weise zum Ausdruck bringen, beispielsweise durch Gebete.
„Das Gebet ist die stärkste Form erzeugbarer Energie“ (Dr. Alexis Carrel)
In den USA betet nahezu jeder fünfte Arzt mit seinen Patienten. So z.B. der Herzspezialist Chauncy Crandall von der Palm Beach-Cardiovascular-Klinik in Florida, der dabei seinen Patienten die Hand auf die Stirn legt und laut um göttlichen Beistand betet. Entscheidend ist auch hier natürlich die Glaubens-intensität hinter dem Gebet. Wer nur die Hände faltet und nicht glaubt, kann sich das Gebet sparen.
„Wenn ich glaube, habe ich nichts zu verlieren, wenn ich nicht glaube, habe ich nichts zu erhoffen.“ (Unbekannt)
Im Jahre 1986 berichtete die Zeitschrift „Medical Tribune“ über ein Experiment mit Herzkranken in San Francisco. Das Experiment bestand darin, für eine Hälfte der Patienten zu beten und für die andere Hälfte nicht zu beten. Das Ergebnis: Die Patienten, für die gebetet wurde, benötigten wesentlich weniger Medikamente und hatten deutlich weniger Komplikationen, als die Gruppe, für die nicht gebetet wurde. Die Patienten, für die gebetet wurde, waren als „Empfänger“ resonanzfähig für die gedankliche Frequenz der betenden Menschen bzw. der Sender. Mit anderen Worten: Sie glaubten an die Heilwirkung der Gebete und es geschah ihnen nach ihrem Glauben. Sie selbst waren somit die Schmiede ihres „Schicksals“.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich persönlich, was über Jesus geschrieben wurde. Er konnte in seiner Heimatstadt Betlehem aufgrund des dort vorherrschenden „Unglaubens der Menschen“ offenbar niemanden heilen. Für die dort lebenden Menschen war Jesus der Sohn eines gewöhnlichen Zimmermanns und kein großer Heiler. In „ihrer Realität“ war es unmöglich, dass der Sohn eines „Otto-Normalbürgers“ Wunder vollbringen konnte. So soll Jesus jedes Mal, bevor er jemanden heilte, gefragt haben: „Glaubst Du?“ Wenn als Antwort ein „JA“ kam, entgegnete er laut Überlieferung: „Dir geschehe nach Deinem Glauben.“ Vor diesem Hintergrund wird klar, wie wichtig die inneren Überzeugungen und Glaubenssätze sind.
„Jedem Gebet, jedem Gedanken, jeder Aussage, jedem Gefühl – wohnt eine schöpferische Kraft inne. In dem Maße, wie es aus ganzem Herzen als Wahrheit erachtet wird, wird es sich auch in Deiner Erfahrungswelt manifestieren.“ (Neale Donald Walsch)
Nicht was wir uns wünschen trifft ein, sondern immer nur das, woran wir tief in uns GLAUBEN. Beginne darum jetzt, negative Programme in Dir aufzulösen und durch positive Programmierungen zu ersetzen. Eine Hilfe dabei ist die von mir angebotene Zentrierung.
Eine genaue Anleitung zur Zentrierung bekommst Du wenn Du ganz unten auf der Seite, auf dem orangen Balken, auf „Video-Anleitung für die Zentrierung“ klickst.
Führe sie täglich durch und harmonisiere alle Zellen Deines Körpers. Mit der Zentrierung reinigst Du Dich innerlich und stärkst somit auch Deine Ausstrahlung, Deine persönliche Schwingung, die schöpferisch ist und Deine Lebensumstände erschafft. Glaubenssätze ändern sich erstaunlich unkompliziert und schnell, wenn man täglich an sich arbeitet. Noch wirkungsvoller ist die Karma-Ablösung, denn dort gehen wir direkt an die Wurzel, an die Ursachen der Lebensumstände. Halte Dir stets vor Augen: Ein glückliches Leben ist erst dann möglich, wenn man an ein glückliches Leben glaubt.
Lieber Leser dieser Zeilen, unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten sind so viel größer als wir uns vorstellen können und genau das ist der springende Punkt. Stell Dir vor was immer Du möchtest aber glaube auch daran.
Was ist Dir in Deinem Leben schon alles wunderbares passiert? Gibt es Situationen oder Geschehnisse, die Du Dir „herbeigeglaubt oder -gedacht“ hast? Bitte benutze das Kommentarfeld ganz unten für Deinen Beitrag. Vielen Dank!
Möchtest du gerne lernen wie auch du Berge für dich und dein Leben versetzen kannst,
dann könnte dich das interessieren: -> „HIER KLICKEN“
Deine Dragica