Spiritualität ist nicht leicht zu definieren, vor allem, weil es ein innerer persönlicher Weg ist, den die meisten von uns anders beschreiben würden, allerdings mit einigen gemeinsamen Faktoren. Davon bin ich überzeugt.
Wenn Spiritualität von einer religiösen Gruppe unabhängig ist, wird sie als etwas mehrdeutig wahrgenommen. Es ist üblich, jemanden sagen zu hören: „Ich bin nicht religiös, sondern halte mich für eine spirituelle Person“.
Aber wenn wir „Gott“ als „Mutter Natur“ bezeichnen, wird Spiritualität viel leichter zu verstehen und viele religiöse Lehren können sozusagen durch spirituelle Augen interpretiert werden.
Spiritualität existiert in einer einzigartigen, unzerbrechlichen Beziehung zwischen Herz und Verstand. Es ist eine innere Harmonie, die es ermöglicht, die erschütterndsten Umstände zu ertragen. Auch wenn es an materiellen Besitztümern und körperlichen Freiheiten mangelt, bleibt diese Beziehung bestehen und ermöglicht ihrem Gastgeber, weiterhin Mitgefühl für andere zu zeigen.
Spiritualität ist ein inneres Heiligtum, frei von den Regeln und Erwartungen der physischen Welt. Es ist ein Ort, an dem man sich der eigenen Sterblichkeit unterwerfen und richtig ausruhen kann, ohne Sorge, Angst, Verlangen und Streben.
Spiritualität bedeutet den Blick nach Innen. Das, was wir in unserem Inneren finden können, gibt es im Außen nicht: Die grenzenlose Glückseligkeit und Verbindung mit der unendlichen Quelle. Der spirituelle Weg gibt uns unsere Macht zurück. Wir müssen nur nach Innen schauen.
„Wer außerhalb schaut, träumt; wer im Inneren schaut, erwacht.“ Carl Jung
Spiritualität bietet Befreiung im Wissen, dass man, solange man die Freiheit hat, für sich selbst zu denken, immer die Freiheit hat, das Leben anderer durch Liebe und Freundlichkeit positiv zu beeinflussen.
In dieser Beziehung, zwischen Herz und Verstand, gibt es ein tief verwurzeltes Verständnis, das die Existenz vereinfacht und das mentale Leiden um den beständigen Zwang, zu begreifen, zu erwerben und erfolgreich zu sein, beseitigt.
In der Spiritualität wird man durch das Verständnis der vergänglichen Natur des Lebens getröstet; egal, wer wir sind und woher wir kommen, wir sind alle Teil desselben voneinander abhängigen, unbeständigen Kreislaufs des Lebens.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Was bedeutet Spiritualität für dich? Hast du deine persönliche Definition für Spiritualität? Du kannst gerne deine Gedanken zu diesem Thema in einem Kommentar teilen.
Alles Liebe,
Amina
Bildquelle: https://unsplash.com